Fragerunde

Führerausweis auf Probe (WAB)

Braucht es ein «grünes L»?

Nein, wer den Führerausweis auf Probe erhält, braucht weder ein «grünes L» noch andere spezielle Kennzeichen.

Was ist der Sinn und Zweck der Zweiphasenausbildung?

Mit der Zweiphasenausbildung sollen die Unfallzahlen der Neulenkerinnen und Neulenker gesenkt werden. Sie haben gemessen an den übrigen Verkehrsteilnehmenden die höchste Unfall- und Todesrate. Der Grund liegt oft in einem fehlenden oder falschen Gefahrenbewusstsein (Abstand halten, Bremsweg planen, vorausschauend Kurven fahren).

Wer muss die Zweiphasenausbildung (WAB-Kurs) besuchen?

Den Kurs müssen alle Personen besuchen, die am 1. Dezember 2005 oder später erstmals ein Gesuch um einen Lernfahrausweis der Kategorie A (Motorräder) oder B (Personenwagen) stellen sowie alle Personen, die am 1. Dezember 1987 oder später geboren wurden.

Wenn du zusätzlich entweder den Führerausweis der Kategorie A (Motorräder) oder B (Personenwagen) erwirbst, wird dir der Führerausweis auf Probe erteilt. Die Probezeit erstreckt sich dann auch auf die bereits erworbene Unterkategorie A1.
Grund: Die betroffene Person soll sich mit allen Fahrzeugkategorien bewähren: Während der Probezeit sollen daher nicht nur Widerhandlungen mit einem Motorrad der Kategorie A (oder einem Personenwagen), sondern auch Widerhandlungen mit einem Motorrad der Unterkategorie A1 die schärferen Sanktionen nach sich ziehen.

Wenn du den unbefristeten Führerausweis der Kategorie A besitzt und den Führerausweis der Kategorie B erwirbst, wird dir der Führerausweis der Kategorie B unbefristet erteilt. Dasselbe gilt umgekehrt, wenn du den unbefristeten Führerausweis der Kategorie B besitzt und den Führerausweis der Kategorie A erwirbst.

Wo muss ich mich für den WAB-Kurs anmelden?

Nach bestandender Führerprüfung, werde ich dich falls du es nicht anders wünschst, für die obligatorische WAB-Ausbildung anmelden.
Du erhältst dein Kursaufgebot danach per Post.
Du kannst den Kursveranstalter aber auch frei wählen.

Bis wann muss der WAB-Kurs besucht werden?

Seit dem 1. Januar 2020 muss der WAP-Kurs innert 12 Monaten nach der Führerprüfung besucht werden.

Muss ein zweite Kursteil besucht werden?

Seit dem 1. Januar 2020 muss kein zweiter Kurs mehr vorgelegt werden, um den unbefristeten Führerausweis zu erhalten.

Was geschieht, wenn ich den WAB-Kurs nicht innerhalb der vorgegebenen Frist besuche?

Du darfst zwar Fahrzeuge nach der Frist von 12 Monaten immer noch führen, musst aber bei einer Verkehrskontrolle mit einer Busse von bis zu 300 Franken rechnen. (Art. 148 Abs. 1 VZV)

Der WAB-Kurs kann unbefristet nachgeholt werden.
Allerdings braucht es nach Ablauf der Probezeit für die Teilnahme an dem WAB-Kurs eine auf den entsprechenden Kurstag beschränkte Fahrberechtigung!
Nach der Anmeldung bei einem Kursveranstalter stellt das kantonale Strassenverkehrsamt diese Fahrberechtigung auf Gesuch hin aus.

Erteilung des unbefristeten Führerausweises

Was muss ich tun, um einen unbefristeten Führerausweis zu erhalten?

Du musst die vorgeschriebene Weiterausbildung besuchen und darfst keine Widerhandlungen gegen die Strassenverkehrsvorschriften begehen, die zu einer Annullierung der Fahrberechtigung führen (Art. 24b Abs. 1 VZV).

In den meisten Kantonen wird Neulenkern der unbefristete Führerausweis automatisch zugestellt, sofern folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

- 2-Phasen Ausbildung abgeschlossen
- keine offene Akte über Administrativmassnahmen
- kein laufender Entzug
- keine offenen Rechnungen

Die automatische Zustellung erfolgt frühestens 30 Tage vor Ablauf des befristeten Ausweises. Ist eine der oben erwähnten Voraussetzungen nicht erfüllt, so wird der Kunde schriftlich über das weitere Vorgehen informiert.

Beim Umtausch des provisorischen in den definitiven Führerausweis gibt es kantonale Unterschiede. Fragen sind vom Teilnehmer an das zuständige Strassenverkehrsamt zu richten.

Du hast vergessen, den Führerausweis auf Probe in einen unbefristeten Ausweis umzutauschen.

Wenn du den WAB-Kurs absolviert, den Ausweis aber nicht umgetauscht hast und ein Fahrzeug lenkst, so wird dir durch die Kotrollorgane die Weiterfahrt untersagt und der Führerausweis auf Probe wird eingezogen.

Du wirst mit einem Strafverfahren wegen Fahrens ohne gültigen Führerausweis konfrontiert.

Durch Einreichung des Gesuchs kannst du danach den unbefristeten Führerausweis beim zuständigen Strassenverkehrsamt anfordern. Der Erwerb des unbefristeten Ausweises unterliegt in diesem Fall keiner eingeschränkten Frist.

Was passiert, wenn mir der Führerausweis auf Probe entzogen wird?

Beim ersten Mal wird zusätzlich die Probezeit um ein Jahr verlängert. Nach dem zweiten Mal wird die Fahrberechtigung annulliert (Art. 35 und 35a VZV).

Muss ein bereits besuchter Kurstag bei einer Verlängerung der Probezeit wiederholt werden?

Nein.

Allgemeines

Wie lange hat man bei der theoretischen Prüfung Zeit?

Für die theoretische Prüfung hat man 45 Minuten Zeit. Übrigens gibt es keine Theoriefragebogen mehr, die Prüfung wird am Computer absolviert.

Wie lange dauert die praktische Führerprüfung?

Für die praktische Prüfung sind 45 - 60 Minuten vorgesehen. (Kantonsabhängig)

Sind Lernfahrten mit dem Auto im Ausland gestattet?

Nein. Der Lehrnfahrausweis ist nur in der Schweiz gültig!

Kann der Lernfahrausweis vor meinem entsprechendem Geburtstag beantrag werden?

Ja. Einen Monat vorher.
Seit dem 1. Januar 2021 kann der Lernfahrausweis für die Kat.B, einen Monat vor dem 17. Geburtstag beantragt werden.

Kann die Theorieprüfung vor meinem entsprechendem Geburtstag abgelegt werden?

Ja. Theoretisch einen Monat vorher.
Seit dem 1. Januar 2021 kann die Theorieprüfung für die Kat.B einen Monat vor dem 17. Geburtstag abgelegt werden.

Welche einmal abgelegten Prüfungen oder Ausbildungen sind unbefristet gültig?

Seit dem 1. Januar 2021 ist die Theorieprüfung, die Grundschulung für Motorradfahrer und der Verkehrskundeunterricht grundsätzlich unbefristet gültig.
Die Ausnahme bilden diejenigen, bei denen der Führerausweis auf Probe anulliert wurde.

Darf die praktische Führerprüfung Kat.B (Auto) ohne Einschränkungen mit einem Automatik-Fahrzeug abgelegt werden?

Ja, auch wenn die Führerprüfung mit einem Fahrzeug abgelegt wird das über ein Automatikgetriebe verfügt, darf seit dem 1. Februar 2019 auch mit Fahrzeugen die ein manuelles Schaltgetriebe eingebaut haben, gefahren werden.

Ich empfehle aber allen, die noch nie mit einem manuellen Schaltgetriebe gefahren sind, zuvor 2-3 Fahrlektionen bei einem Fahrlehrer zu besuchen. Durch das danach erlernte "3-Punkte-Schema" beim Schalten, wirst du trotz dem bedienen von Kupplungspedal und Schalthebel, immer noch sicher auf die Verkehrssituationen reagieren können und nicht durch das Schalten abgelenkt sein.

Kann der Verkehrskundeunterricht ohne gültigen Lernfahrausweis besucht werden?

Nein.

Hast du noch Fragen?